18.03.2026: Interkommunaler Stadtumbau Nordwaldeck erfolgreich beendet

Die interkommunale Zusammenarbeit der Partnerkommunen Nordwaldecks (Bad Arolsen, Diemelstadt, Twistetal und Volkmarsen) wurde nach erfolgreicher Bewerbung im Jahr 2006 zur Aufnahme im Städtebauförderungsprogramm „Stadtumbau“ vertieft.

In den Jahren 2007 und 2008 wurden die wichtigen Beschlüsse zur Festsetzung von Stadtumbaugebieten gefasst sowie ein Integriertes Handlungskonzept und mehrere teilräumliche Konzepte zur Vertiefung erstellt und beschlossen. Zahlreiche Einzelmaßnahmen wurden in den Folgejahren umgesetzt. Aus Sicht des Bürgermeisters Hendrik Vahle und seines Vorgängers Hartmut Linnekugel ist man sehr zufrieden über die umgesetzten Maßnahmen im Volkmarser Stadtteil Külte.

Zum Abschluss des Stadtumbaus wurde eine Broschüre/Abschlussdokumentation erstellen, welche einen guten Überblick über die umgesetzten Maßnahmen gibt. Die Broschüre finden Sie HIER.