Anlässlich des Schützenfrühstücks beim Schützen- und Heimatfest in Lütersheim am vergangenen Wochenende wurde dem scheidenden Ortsvorsteher Hartmut Fischer der Ehrenbrief des Landes Hessen für seine langjährigen ehrenamtliche Tätigkeit und sein Engagement zum Wohle der Dorfgemeinschaft verliehen.
In seiner Laudation ging der Bürgermeister, der Herrn Fischer anschließend den Ehrenbrief aushändigte, auf Fischers jahrzehntelange „Karriere“ als Ortsvorsteher und Vereinsvorsitzender des Schützen- und Heimatvereins Lütersheim ein.
Weiterhin würdigte er sein ehrenamtliches Engagement zugunsten der Stadt Volkmarsen. Fischer war über seine 41-jährige Mitgliedschaft im Ortsbeirat Lütersheim – davon 37 Jahre als Ortsvorsteher – hinaus auch insgesamt 27 Jahre Mitglied des Stadtparlamentes, davon von 1993 bis 1995 Stadtverordnetenvorsteher. Darüber hinaus brachte er sein kommunalpolitisches Wissen jahrelang in den verschiedenen Ausschüssen der Stadt Volkmarsen mit ein.
Mit der im Frühjahr stattgefundenen Kommunalwahl ist Fischer in den kommunalpolitischen Ruhestand eingetreten, da er nicht mehr für den Ortsbeirat kandidierte. Bürgermeister Vahle dankte Fischer außerordentlich für dessen politisches Engagement, aber auch für das seines Heimatorts Lütersheim mit den Worten: „Du hast den Ehrenbrief mehr als verdient!“
Foto: Nicole und Markus Michel, Hartmut Fischer, Christiane Rennert, Holger Michels, Ute Moldenhauer, Hendrik Vahle