Im kommenden Jahr sollen weitere Mauerwerksteile der Kugelsburgruine (Wohnturm und Teile der oberen Ringmauer) grundhaft saniert werden.
In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde und dem NABU wurde am Donnerstag (01.10.2026) der Wohnturm mit einem Netz überspannt, welches verhindern soll, dass Fledermäuse und Vögel in das offene Bauwerk fliegen und dort nisten können. Diese sogenannte "Vergrämungsmaßnahme" ist erforderlich, damit es nicht zu einer Störung des Baubeginns bzw. des Bauablaufes kommen kann.
Als Ausgleich wurden im Vorfeld artenschutzrechtliche Maßnahmen zum Schutz der vor Ort nistenden Fledermäuse und Vögel (Uhu, Dohlen, Stare und Turmfalken) ausgeführt. Bereits im I. Quartal 2025 wurden 10 Fledermausganzjahresquartiere sowie einige Vogelnistkästen an den Wänden des Palas angebracht.
Als zusätzliches Ausweichquartier für Fledermäuse soll in den Wintermonaten der Hexenkeller genutzt werden. Die Verwaltung bittet deshalb um Verständnis, dass der Zugang zum Hexenkeller im Zeitraum vom 01.10.2026 bis 15.03.2027 für Besucher verschlossen wird, damit die ansässigen Fledermäuse möglichst nicht / wenig gestört werden.