Neubau des Volkmarser Kindergartens wird mit weiteren 1,1 Millionen Euro gefördert

Investition in die Zukunft der Stadt Volkmarsen – Bürgermeister Hendrik Vahle (Mitte) freut sich mit Erstem Kreisbeigeordneten Karl-Friedrich Frese (l.) und Kita-Sachbearbeiter Niklas Keim (r.), Fachdienst Jugend, über die Landesförderung. Foto: Landkreis Waldeck-Frankenberg

Mit einem gewichtigen Papier im Gepäck besuchte Erster Kreisbeigeordneter und Jugenddezernent Karl-Friedrich Frese die Kugelsburgstadt Volkmarsen - einem Förderbescheid über rd. 1,098 Euro. Bei Überreichung des Bescheids an Bürgermeister Hendrik Vahle direkt im Rohbau des Kindergartens konnte sich der Jugenddezernent davon überzeugen, dass die Fördersumme bestens angelegt ist.

„Wir investieren hier rd. 3,7 Millionen Euro direkt in unsere Zukunft und die unserer Kinder“, betonte Bürgermeister Vahle. In dem Ersatzneubau für die ev. Kindertagesstätte „Feuerrotes Spielmobil“, der aufgrund des Alters der bisherigen Kindertagesstätte und eines gestiegenen Bedarfs an Kita-Plätzen erforderlich geworden war, fänden fünf Gruppen mit bis zu 99 Kindern in einem hochmodernen Gebäude ein neues Zuhause. Getreu der Erkenntnisse der Reformpädagogin Maria Montessori wird dort die Umgebung dem Kind angepasst, nicht umgekehrt. So entspricht die Architektur der neuen Kita die gebaute Version einer einfachen Strichzeichnung, das Abbild eines Hauses gesehen durch Kinderaugen, mit dem sich die jungen Nutzerinnen und Nutzer des Gebäudes sofort identifizieren können.

Grundlage der Förderung ist das Landesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuung“ 2021 – 2023, diese Mittel dienen konkret „zum Ausbau und zur Erhaltung einer bedarfsgerechten Infrastruktur im Bereich der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern bis zum Schuleintritt in Tageseinrichtungen“. Aus Fördermitteln des Landkreises wurde das Projekt insgesamt in Höhe von rd. 700.000 Euro ebenfalls bezuschusst: mit 200.000 Euro im Jahr 2021, mit 275.265 Euro in 2022 und in diesem Jahr mit 222.835 Euro. Die Fertigstellung der neuen Kindertagesstätte ist für Ende des Jahres 2023 geplant.

„Bei dieser Förderung handelt es sich um das letzte Großprojekt im Landkreis, das im Rahmen des Landesinvestitionsprogramm Kinderbetreuung der Jahre 2021 – 2023 bezuschusst wird“, stellte der Erste Kreisbeigeordnete heraus. Eine solch hohe Bewilligungssumme sei in der heutigen Zeit durchaus nicht mehr alltäglich. „Damit habe ich nun auch meine Zusage eingehalten, dass die Stadt Volkmarsen für ihre Kinderbetreuung die größte Förderung erhält, die dem Landkreis im Rahmen des Investitionsprogramms höchstens möglich ist“, so Frese abschließend.

 

-- Pressemitteilung vom 29.08.2023 Landkreis Waldeck-Frankenberg Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit, Kultur, Paten- und Partnerschaften