06.05.2024: Feierabend-Tour am 14. Mai 2024

Die Stadt Volkmarsen bietet erstmals in Zusammenarbeit mit Lars Ernst und Benjamin Krause vom Kassel Airport am Dienstag, den 14. Mai 2024 um 17:30 Uhr eine Feierabend-Tour an.

Im Zuge einer Wanderreiseplanung Anfang 2023 haben sich Lars Ernst und Benjamin Krause mit Reinhold und Diane Messner getroffen, die sich derzeit aktiv damit beschäftigen, Menschen zu motivieren, einfach mal wieder raus zu gehen und sich im Freien zu bewegen. Dies kann vom Sonntagsspaziergang mit der Familie zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken, dem Nachmittag auf dem Spielplatz, Geocaching bis hin zu anspruchsvollen Alpin-Touren alles sein. Aus dem Gespräch heraus entstand die Idee, noch vor den hessischen Sommerferien 2023 einen „Geh‘ mal wieder raus – Abend“ im Terminal des Kassel Airport zu veranstalten. Das Format kam so gut an, dass die Veranstaltung künftig zwei Mal im Jahr stattfinden soll. Aus all den vorgestellten Outdoor-Aktivitäten heraus ist bei Lars Ernst und Benjamin Krause die Idee gereift, regelmäßig Feierabend-Touren in wechselnden Kommunen in Nordhessen anzubieten. Der Sinn der Feierabendtouren ist, dass sich Menschen nach Feierabend noch etwas an der frischen Luft bewegen, sich austauschen und die Natur genießen.

Für die Feierabend-Tour in Volkmarsen sind eine Radtour und eine Wandertour vorbereitet, die jeweils etwa 90 Minuten dauern. Start und Treffpunkt der beiden Touren ist um 17:30 Uhr am Schwimmbad-Parkplatz/Wohnmobilstellplatz, Kasseler Straße, Volkmarsen.

Die Wandertour wird von Bürgermeister Hendrik Vahle begleitet und verläuft über den H 9 „Über die Höhen des Steigers“ (eine Extra-Tour des Habichtswaldsteiges). Wir wandern über die Kugelsburg durch Wald und Feld entlang des Waldlehrpfades zum Tour-Highlight, dem „Hohen Steiger“ mit seinem herrlichen Ausblick. Die Radtour verläuft von Volkmarsen ins Warburger Land. Die Rückfahrt erfolgt über Wettesingen nach Volkmarsen, wo am Esseberg der gemeinsame Abschluss mit den Wanderern stattfindet.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich. Zur besseren Planung würden wir uns jedoch über eine kurze Anmeldung unter Tel.-Nr. 05693 687-112 (Stadt Volkmarsen, Frau Böddicker) oder im Internet unter https://go-on-tour.de/events/kategorie/feierabendtouren/ freuen.

Unter dem genannten Link sind alle Termine und Touren in der Region, deren Veranstalter die Flughafen GmbH Kassel ist, veröffentlicht.