Klimaschutz

Der Bereich Klimaschutz ist kein neues Handlungsfeld der Kommune, allerdings rückt es in den vergangenen Jahren immer mehr in das öffentliche Bewusstsein und besonders auch auf Grund der Wetterereignisse in den letzten Jahren: Warme Sommer, stärkere Regenfälle (sogenannte Starkregenereignisse), Hochwasser, Dürreperioden etc. Um den gewachsenen Anforderungen des lokalen Klimaschutzes gerecht zu werden, ist die Aktualisierung des Klimaschutzkonzeptes aus dem Jahr 2012 derzeit in der Umsetzungsphase. Auch das Hochwasserereignis im Juli 2021 hat Auswirkungen auf die politischen Handlungen, sodass über die Landesgrenzen hinaus Gespräche zum Thema „Starkregenereignisse“ aufgenommen wurde.

Klimaschutz aktiv zu gestalten ist seit ein paar Jahren auch für die Liegenschaften der Kommunen ein Aufgabengebiet. So werden alte Heizungen durch umweltfreundliche, aus nachwachsenden Energiequellen betriebene Anlagen ausgetauscht. Schritt für Schritt wird auf umwelt- und klimaschonende Technik wie z. B. LED-Leuchtmittel umgestellt.

Nicht nur öffentliche Verwaltungen können finanzielle Zuschüsse für den aktiven Klimaschutz erhalten, auch für Privatpersonen sind Fördermöglichkeiten geben.